Die Top-Themen zur ITB Berlin (6. bis 10. März 2013) liegen auf der Hand: Die Übernahme von 20 Holiday Inn und Best Western Hotels durch Fattal Hotel Management setzt einen neuen Meilenstein im Hotelmarkt Deutschland. Neben aktuellen Marktentwicklungen – u.a. Einstieg von Wyndham bei Grand City Hotels und Ausbau der Hilton-Marken durch Franchise-Expansion – werden drei Themen diskussionsbeherrschend sein: die Effizienz des Google Hotelfinder, neue Wege im Direktmarketing und die erneut aufkommende Branchendebatte um die Ratenparität.
Kategorie: News
Text: Carsten Hennig, 07. März 2013
Neue Hotelprojekte sind wie eh und je das große Gesprächsthema auf der ITB Berlin. In diesem Jahr gab es bereits vor dem Messestart überraschende Nachrichten: Die israelische Fattal Hotel Management – Betreiber der Leonardo Hotels – übernimmt 20 Holiday Inn und Best Western Hotels in Deutschland. Grand City spielt wieder einmal munter mit den Hotelmarken und firmiert ein Drittel der eigenen Häuser in Wyndham Hotels um – und verhilft damit der zweitgrößten Hotelkette weltweit zu einem fulminanten Start auf dem Hotelmarkt Deutschland.
Auch Hilton will im globalen Rennen, immer mehr Hotels schneller eröffnen zu wollen, weiter mithalten: Mit Franchise-Partner Foremost werden neue Hilton Garden Inn und Hampton by Hilton Hotels entwickelt. Im Franchisegeschäft aktiv bleibt auch die in Deutschland nach dem Wegfall von mehreren InterContinental Hotels unter Druck stehende InterContinental Hotels Group (IHG). Gerade für die Marke Holiday Inn – hier gehen im Zuge der aktuellen Hoteldeals Fattal/Leonardo und Grand City/Wyndham einige Häuser verlustig - und Holiday Inn Express werden neue Betreiber und Partner gesucht. Neuer Player im Markt ist Marriott mit der gemeinsam mit der Ikea-Hoteltochter entwickelten Moxy Hotels: Erster Franchise-Partner ist Nordic Hospitality, weitere Co-Entwickler für die neue Drei-Sterne-Hotelmarke werden wohl folgen.
Auf der ITB wird einmal mehr deutlich werden: Wer sich nicht mit einer möglichst starken Hotelmarke paart, wird schnell zu den Verlierern zählen. So ist das Werben der Hotelmarketingkooperationen wie Best Western und Ringhotels – und zahlreichen anderen – groß. Ein Vergleich der Gebühren und Leistungen fällt dabei schwer – sind doch die Hotelkooperationen in Aufbau, Struktur und Ausrichtung sehr unterschiedlich. Meist entscheidet Sympathie oder die Möglichkeit zum Cross-Selling unter den Kooperationsmitgliedern untereinander über einen Eintritt.
Ein heißes Thema wird die Diskussion über die Effizienz des jüngst auch in Deutschland offiziell gestarteten Google Hotelfinder. Im Durchschnitt fallen hier 15 Prozent Provision an – allerdings bei einer Cost per Click Gebühr von 0,3 Prozent und einem Bietsystem. Ob Google auch im Hotelgeschäft den je nach Sichtweise erhofften oder befürchteten Traffic bringen wird, bleibt zu beobachten. Längst wurde aber deutlich: Ohne Anbindung an den Google Hotelfinder geht im Hotelmarketing nichts mehr.
Welche (gewichtige) Rolle der Google Hotelfinder für das vielfach beschworene Direktmarketing spielen wird, werden neue Modelle wie Hotelnex von der Einkaufsgenossenschaft HGK zeigen. Mit Hotelnex versucht auch indirekt der Dehoga-Bundesverband an einer umfassenden Buchungslösung für die mittelständische Hotellerie. Die Kombination aus Buchungstool für die Hotel-Homepage, Hotelbuchungsportal und Distrubutionssystem mit Schnittstellen zu Google Hotelfinder, Trivago und anderen (hier sperren sich HRS und hotel.de allerdings) ist zum Erfolg „verdammt“. Die HGK agiert im Hotelmarketing als Neuling.
Kontrovers auf der ITB Berlin diskutiert wird das Branchenthema Ratenparität. Als vor einem Jahr kurz vor Messestart das Bundeskartellamt einer Beschwerde stattgab und der HRS-Gruppe die neuen AGB – die u.a. eine starre Ratenparität einfordern – zunächst untersagte (das Verfahren ist bis heute noch nicht entschieden), entfesselte sich eine Debatte mit höchst unterschiedlichen Positionen. Richtig bemerkte Expedia-Deutschland-Chef Arne Erichsen in einem Interview mit HOTELIER TV, dass vor etlichen Jahren die Hotellerie einmütig die Einführung der Ratenparität gefordert hatte – und nun wieder nach deren Abschaffung verlangt. Das Thema wird also Zündstoff für weitere heiße Diskussionen liefern. HRS-Chef Tobias Ragge nimmt während der ITB erneut auf dem Podium Platz: Beim ITB Hospitality Day am 8. März (Halle 7.1b, Saal London) diskutiert er mit Moderatorin Carolin Brauer von QR Quality Reservations zum Thema “ Vertrieb: Mehr Macht für weniger Anbieter?“.
Die ITB Berlin 2013 spiegelt die wachsende Dynamik der globalen Reiseindustrie und gibt einen repräsentativen Überblick über das weltweite Reiseangebot sowie wachstumsstarke Marktnischen. Mit der 47. Auflage der weltweit größten Reisemesse präsentieren sich 10.086 ausstellende Unternehmen aus 188 Ländern auf 160.000 Quadratmetern. Die 26 Hallen des Berliner Messegeländes sind komplett belegt. Im Fokus steht das Partnerland Indonesien, das mit 120 Ausstellern vertreten ist. Indonesien informiert über sein breit gefächertes Angebot in Halle 26 und in Halle 4.1. Neues Land auf der ITB Berlin ist Südsudan.
Das Luxushotel in der Leipziger Innenstadt "entführt Sie mit seiner Geschichte und Tradition in eine andere Welt", verspricht die Marketingabteilung des Hauses – der Top hotel-Tester überprüfte diese Aussage.
Im Best Western Hotel Victoria Freiburg legt man großen Wert auf Umweltschutz: Wo es nur geht, wird Energie und Wasser gespart – dafür engagieren sich die Gastgeber Astrid und Bertram Späth.